Tropische Pflanzen ...

Durch meine Reisen in tropische Länder, bin ich immer wieder von deren Pflanzenvielfalt beieindruckt. Hier möchte ich besonders schöne Pflanzen und deren Blüten vorstellen.

Monodora myristica

Blüte des
Kalebassen-Muskatnußbaums
(Monodora myristica).


Die Aufnahme stammt aus dem botanischen Garten in Sri Lanka.


Familie: Schuppenapfelgewächse (Annonaceae)

Arten:

In tropischen Afrika und auf Madagaskar sind 20 Arten zu finden.
Einige Vertreter aus der Familie der Annonaceae:
Monodora crispata auch Orchideenbaum genannt.
Cananga odorata liefert durch seine gelben Blüten das ätherische Öl Ylang-Ylang-Öl.

Beschreibung:




Ein bis zu 20 m hoher Baum, der in Kultur oft niedriger bleibt. Die ledrigen Blätter sind ungeteilt und 30 - 50 cm lang. Im Austrieb purpurn, später grün.
Die weinrot bis braungefleckten Pendel-Blüten (zweihäusig) hängen an langen Stielen herab und sind von einer eigenartig geformten dreilappigen Blütenhülle umgeben.
Die Früchte sind bis zu 12 cm dick, kugelig, gefurcht und beerenartig. Das Fruchtfleisch mit seinen zahlreichen Samen ist von einer holzigen Schale umschlossen.
Verbreitung: Von der westafrikanischen Heimat als Zierbaum bis in die Tropen der Neuen Welt verbreitet.
Interessantes:



Die nach Muskatnuß riechenden Samen werden als Gewürz und Medizin verwendet.
Durch die afrikanischen Sklaven gelangte der Baum auf die Westindischen Inseln. Dort werden die Früchte Jamaica-Muskat und Kalebassenmuskat genannt.
Viele Annonaceae-Gewächse sind für ihre ätherischen Öle bekannt, die eine wichtige Komponente in der Parfümherstellung sind.

Weitere Infos:

Unter http://www.botany.hawaii.edu/faculty/carr/annon.htm finden Sie in englischer Sprache weiterführende Literatur aus dem botanischen Garten in Hawai.

(Die Texte wurden zuim Teil aus dem im Ulmer-Verlag erschienenen Buch "Farbatlas der Tropenpflanzen (Zier- und Nutzpflanzen)" von Andreas Bärtels entnommen)

Weiter